LOS Projeke 2007/2008

1. SCHWARZ – gestern / heute / morgen

• Teilnehmer Kinder und Jugendliche (12 – 21 Jahre)
  • Zeitraum 1. September 2007 – 30. Juni 2008
  • Dokumentation Broschüre, Ausstellung, Internet

Jugendliche erforschen die Geschichte von der Entstehung zur Gegenwart, bis hin zu Perspektiven und Visionen für das Bootslager Schwarz /Nähe Mirow in Mecklenburg-Vorpommern.

Sämtliche Arbeiten werden durch die Jugendlichen selbst vorgenommen, lediglich unter einer anfänglichen Anleitung und regelmäßigen Teamsitzungen schaltet sich der Projektbetreuer ein, um bei Bedarf Hilfestellung zu geben und zu beraten. Uns ist in der Gesamtausrichtung dieses Projektbausteins das Erlernen und Praktizieren von eigenverantwortlicher Arbeiten und Handeln außerordentlich wichtig.

Durch die Arbeit mit ihren eigenen Stadtgeschichte und deren Zusammenhängen, direkt bzw. unbewusst und schleichend, wird ihnen darüber hinaus der Bezug zur Heimat und deren Wertschätzung vermittelt.

2. MACHER – anpacken / gestalten / engagieren

• Teilnehmer Kinder und Jugendliche (12 – 21 Jahre)
  • Zeitraum 1. April 2008 – 30. Juni 2008
  • Dokumentation Foto- und Internetdokumentation

Durch unser Angebot der praxisnahen Berufsorientierung sollen jungen Menschen
mit einem bildungsfernen Hintergrund neue Wege für ihre persönliche Entwicklung gegeben werden.

Dabei sollen die Jugendluchen in Gruppen arbeiten und so einen Gemeinschaftssinn vermittelt bekommen, u.a. auch durch das Vorleben des Projektteams unseres Vereins. Zu erlernen das Arbeit Spaß machen kann, aber eben nicht immer Spaß ist, aber auch Ausdauer, Motivation und der positive Umgang mit Stessmomenten sind weitere Faktoren in diesem Gesamtkontext.

Die Jugendlichen werden ihre Arbeit mit einer Fotodokumentation im Rahmen einer Broschüre festhalten. Wichtig ist dies auch im Hinblick, um zu zeigen was sie geleistet haben, damit sie auch später noch mit einem gewissen Stolz ihre Arbeiten und Erfahrungen betrachten können.

3. SPORT – mitmachen / schwitzen / spaß haben

• Teilnehmer Kinder und Jugendliche (10 – 16 Jahre)
  • Zeitraum 1. September 2007 – 30. Juni 2008
  • Dokumentation Foto- und Internetdokumentation

Bei diesem Modul im LOS Mikroprojekt geht es um die Vermittlung von positiven Erfahrungen im Kontext mit Bewegung und Sport. TeilnehmerInnnen aus unterschiedlichste Altersgruppen sollen durch diesen Projektansatz Formen der Gemeinschaft , des Teamgeist und der Solidarität erleben. Gerade auch im Zusammenhang mit der deutschlandweiten Diskussion zu der zu geringen Bewegung und der ungesunden Ernährung wollen wir Ansätze für Veränderungen im Verhalten geben und zu Veränderungen motivieren.

Die Vermittlung eines positiven Gruppengefühl steht in diesem Projektansatz im Mittelpunkt. Wir wollen zeigen das Sport treiben sehr viel mehr Spaß bereiten kann als beispielsweise das reine und eingeengte Nutzen von nichtlebensechten Medien wie TV und Computerspiele.

Für das Projekt ist der Höhepunkt eine Wasserwanderung auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Kinder und Jugendliche sollen auch weiterführende Sportarten und Trainingsmethoden aufgezeigt, interessiert und herangeführt werden.