Jugendprogramm Zeitensprünge

Jugendprogramm ZEITENSPRÜNGE

Seit vielen Jahren arbeitet der Kulturverein Stadtmauerturm e.V. mit wechselten Team von Jugendlichen und Betreuern an regionalgeschichtlichen Themen.

Nachfolgend einige Beispiele von vielen.

Weiter Info`s zum Gesamtprogramm unter www.zeitenspruenge.org

Schattenseiten

Das Konzentrationslager Buchenwald war eines der großen Konzentrationslager der SS auf deutschem Boden.

In Bad Langensalza existierte ein Außenlager des KZ. Zu diesem Außenlager liegen bisher keinerlei Forschungsuntersuchungen oder -ergebnisse vor. Das Thema wurde bisher nicht recherchiert und taucht in der regionalhistorischen Literatur nur als Klammertext bezüglich des KZ Buchenwald auf.
Die Zeitenspringer wollen in ihrem Projekt “Schattenseiten” sowohl die Geschichte des Außenlagers als auch die Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung von Bad Langensalza beleuchten.

Erforschung der jüdischen Geschichte der Stadt Bad Langensalza

Aufgrund der Zunahme rechtsextremistischer und antisemitischer Tendenzen in der Gesellschaft erforschten die Jugendlichen die Geschichte der jüdischen Bürger und Bürgerinnen in ihrer Heimatstadt und vermittelten sie Anderen. Sie recherchierten über jüdisches Leben in Bad Langensalza vor 1933, über Verfolgung, Enteignung und Deportation im Dritten Reich, suchten nach Überlebenden des Holocausts und nach Spuren von jüdischem Leben heute.

Spurensuche – Juden in Bad Langensalza

Das Zeitensprünge-Projekt des KULTurvereins Stadtmauerturm begab sich auf die Suche nach Stätten jüdischen Lebens und jüdischer Kultur in Bad Langensalza. Da es im Ort keine jüdischen Zeitzeuginnen oder Zeitzeugen gibt, die berichten könnten, wurde Kontakt zu ins Ausland emigrierten Juden und ihren Nachfahren aufgebaut.

Wendezeit in der Region von Bad Langensalza

Die Wendezeit von Bad Langensalza ist Schwerpunkt dieser Recherchearbeit. Durch Zeitzeugenbefragungen sollen diktatorische Prozesse innerhalb von Zwangssystemen sichtbar gemacht werden. Viele interessante Details sind in der fertiggestellten Dokumentation zu lesen – u.a. über Helden & Verlierer.