Projekt Vielfalt

2007 startete das neue Bundesprogramm Vielfalt tut gut. Auch der Landkreis Unstrut-Hainich ist mit einem lokalen Aktionsplan gefördert wurden. Ein kleiner Baustein in diesem Gesamtpuzzle ist die Projektarbeit des Kulturverein Stadtmauerturm e.V. .

Mehr Infos zum Gesamtprogramm: www.vielfalt-tut-gut.de
Projekte des Kulturverein Stadtmauerturm e.V.

Projekt (1) MehrFarbe
Motto Konzert „Mut zur Demokratie, gegen Gewalt und gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit“

• Zeitraum November 2007 – März 2008
  • Ort Jugendzentrum XXL in Bad Langensalza
    Stadtjugendhaus in Mühlhausen
  • Kooperationspartner Stadt Bad Langensalza und Stadt Mühlhausen

Projektbeschreibung:
Unter der Regie des KULTurverein „Stadtmauerturm“ e.V. und unter Einbeziehung der Vereine B.U.N.D. OV Bad Langensalza, XXL-Jugendzentrum und AJUH (Alternative Jugend Unstrut Hainich), dem Jugendzentrum XXL in Bad Langensalza und dem Stadtjugendhaus in Mühlhausen werden unter dem Motto „Mut zur Demokratie, gegen Gewalt und gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit“ zwei Konzerte organisiert und durchgeführt.

Fünf Bands, meist Nachwuchsbands aus unserer Region, werden unterschiedliche musikalische Stilrichtungen präsentieren, um verschiedene Szenen anzusprechen und diese bei einem gemeinsamen Konzert unter einem Dach zusammenzubringen.

Projekt (2) KleinKunstKino

• Zeitraum November 2007 – Februar 2008
  • Ort Schanzturm in Bad Langensalza
  • Kooperationspartner B.U.N.D. (Bund für Umwelt und Naturschutz Deuschland) . Ortsverband Bad Langensalza und
    die AJUH – alternative Jugend des Unstrut Hainich

Projektbeschreibung

Unter dem Motto „Der besondere Film“ werden drei Filme gezeigt, die:

• … sich mit Problemen und Fragen zu unserer heutigen Gesellschaft beschäftigen, hierzu zählen die Thematiken Extremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit.

• … die sich mit geschichtlichen Zusammenhängen beschäftigen, wie Antisemitismus, Krieg, Vertreibung.

• … die anregen, sich am politischen Leben zu beteiligen, gegen die allgemeine Politikverdrossenheit und mehr Mut zu gelebten Demokratie und Zivilcourage aufzeigen.

Projekt (3) BilderErzählen
Geschichte auf Wanderschaft (Wanderausstellung)

• Zeitraum Dezember 2007 – Mai 2008
    mit vier Abschnitten und Ausstellungsorten
  • Orte Schanzturm in Bad Langensalza,
    Berufliche Schulen in Mühlhausen,
    Rathaus in Bad Tennstedt,
    Rathaus in Schlotheim
  • Kooperationspartner Stiftung Demokratische Jugend

Themen der Ausstellung:
• Jüdisches Leben und deren Spuren
• KZ-Außenlager Buchenwald in unserer Region
• Wendezeiten in unserer Region

Projektbeschreibung:
Im Rahmen des Bundesprojektes ZEITENSPRÜNGE setzten sich in den letzten Jahren Vereinsmitglieder und junge Menschen mit historischen Ereignissen in der unmittelbaren Umgebung auseinander, um Geschichte für sich selbst und andere erfahrbar(er) zu machen. Umfangreiche Recherchearbeiten wurden durch Jugendliche selbst durchgeführt, Regionalgeschichte dokumentiert und als Broschüre und Ausstellungspräsentationen fixiert.

Wir wollen die gesammelten Ergebnisse und Erfahrungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen und neben den reinen Ausstellungsinformationen hinaus dazu anregen und ermutigen, dass Jugendliche sich selbst auf Spurensuche begeben.

Projekt (4) MeinungsBilder

• Zeitraum Februar 2008 mit zwei Veranstaltungen
  • Ort B.U.N.D. Umweltzentrum in Bad Langensalza
    Stadtjugendhaus in Mühlhausen
  • Kooperationspartner Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. – Referent Ingo Weidenkaff

Projektbeschreibung:

In dieser Vortrags- und Diskussionsreihe wird der umfassende Komplex der allgemeinen Jugendkultur, untermalt mit aktuellen Beispielen und Szenebeschreibungen aus Thüringen und ganz Deutschland und Randgruppen die zum Extremismus neigen behandelt. Diese Seminareinheit wird durch audiovisuelle Dokumente, Zeitschriften, Texte, Bilder und Insidermagazine sowie weiteres Anschauungsmaterial ergänzt.

Extremistische Jugendkultur
• Politischer Extremismus in der gegenwärtigen Jugendkultur
• Ursachen und Motive für rechts- und linksextremistische Tendenzen bei Jugendlichen
• Verbreitung politisch extremer Ansichten und Meinungsbilder unter jungen Menschen
• Situationsbeschreibung nationalistischer und rechtsextremistischer Milieus in Thüringen
• Persönliche Erfahrungen mit Jugendlichen aus extremistischen Milieus im Freistaat
• Juristische Grenzüberschreitungen am Beispiel von Songtexten rechtsextremer Musikbands
• Deutung von Codes, Kleidung, Style, Symbolik und Jargon bei Jugendlichen
• Jugend in der politischen Krise? – Gewalt und Extremismus im Spiegelbild von Medien sowie Forschung und Wissenschaft
• Gegenstrategien: Sachliche Argumente wider extremistischen Floskeln, Parolen, Meinungsbildern

Projekt (5) PerspektivWechsel

• Zeitraum März – Juni 2008 mit drei Veranstaltungen
  • Ort Kloster Volkenroda und tagungshaus Rittergut
  • Kooperationspartner ZWST – Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland– Referentin Marina Chernivsky

Projektbeschreibung:
Die angebotenen Lernprogramme sollen nicht nur Wissen vermitteln und die Sensibilität der Adressaten für die anhaltende Aktualität von Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit schärfen, sondern zugleich ihre Kompetenz im Umgang mit jeglichen Erscheinungsformen von Intoleranz und Ausgrenzung stärken. Zu diesem Zweck werden Zugänge und Methoden erprobt, die – über die Vermittlung historischen Wissens zum Holocaust hinaus – auf eine selbständige, problemorientierte und gegenwartsbezogene Beschäftigung mit den genannten Themen abzielen. Den Adressaten soll damit die Möglichkeit eröffnet werden, gewonnene Erkenntnisse in aktives Handeln umzusetzen und in die eigene pädagogische Praxis zu integrieren. Im Hinblick auf die Projektidee- und Zielsetzung werden folgende Themenmodule angeboten.

Modul I
• Jüdisches Leben in Deutschland vor- und nach 1945
Selbst- und Fremdbilder in Geschichte und Gegenwart
• Antisemitismus in Deutschland heute
• Aktuelle Tendenzen, Strukturen und Hintergründe des Antisemitismus

Modul II
• Ausgrenzung als gesellschaftliches Problem
Strategien gegen Diskriminierung und Intoleranz
• Interkulturelles Lernen im Dialog
Förderung sozialer Kompetenzen

Modul III
• Zum pädagogischen Umgang mit aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus
• Erlernen von methodisch-didaktischer Ansätze

Projekt (6) Weltenreise

• Zeitraum 25.07.2008 bis 03.08.2008
  • Ort Bootscamp Mirow in Schwarz
  • Teilnehmer/innen Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren

Projektbeschreibung

Themenorientierte Erlebnispädagogik setzt ihren Schwerpunkt auf das aktive Tun und Machen und nicht auf das passive Absorbieren von Lernmaterialien. Themenorientierte Erlebnispädagogik will in erster Linie Zielvermittlung sein. Sie spricht die Kinder und Jugendlichen im Bereich der affektiven Lernebene an und versucht, auf dieser Ebene Lerninhalte zu vermitteln.

Die schöpferischen Kräfte, die in jedem Menschen angelegt sind, gilt es gerade bei Kindern und Jugendlichen zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Denn ihre Freude an Farbe, Form und bildnerischer Gestaltung ist noch ursprünglich und unverstellt. Wir leben in einer Welt, die fast vollständig durchgestaltet ist und durch ständige Reizüberflutung die Sinne bis an die Grenzen belastet. Mit unserem WELTENREISE – Camp wollen wir den Kindern und Jugendlichen helfen, ihre aktive Gestaltungskraft zu entwickeln und zu festigen und sich gegen die Übermacht der Bilder zu wehren. Wir möchten, dass sich die Kinder und Jugendlichen als schöpferisch tätige unverwechselbare Individuen erleben können.